Der Mittelstand ist unsere Arena

Referenzprojekte nach Branchen

Maschinen-/Anlagenbau und Industriegüter

Automotive

Konsumgüterindustrie

Elektrotechnik

Bauzulieferindustrie

Medizintechnik, Aviation und sonstige

Kooperationspartner

Das sagen unsere Kunden

Ingrid Lange

Geschäftsführerin Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO)

„Herr Schäfer unterstützt uns in erster Linie als Trainer und Coach bei den Seminaren unseres intensiven Weiterbildungsprogramms NIRO TalentePLUS. Dabei werden u. a. in unterschiedlichsten Wissensmodulen theoretische Grundlagen vermittelt.
Eine besondere Rolle übernimmt Herr Schäfer bei diesem Weiterbildungsformat in der Projektphase, die als ein Schwerpunkt in den Unternehmen der Teilnehmer*innen stattfindet. Seine große Expertise im Bereich des Projektmanagements ist für die Teams sehr hilfreich. Dank seines großen Erfahrungsschatzes kann er sich sehr schnell und sicher in Strukturen von Unternehmen hinein versetzen und Situationen analysieren. Herr Schäfer findet bei auftauchenden Problemen die passende Methode, um Verbesserungen und Lösungen anzustoßen.

Auch für unsere offene Seminare und Inhouse-Weiterbildungen zu den Themen Lean und Shopfloor-Management im Rahmen der NIRO-Akademie vertrauen wir auf die Kompetenz von Herrn Schäfer und seine lebendige, empathische und praxisnahe Art der Vermittlung.“

Bernd Hartkorn

Geschäftsführer HYDAC Accessories GmbH

"Shopfloor Management stellt die Stabilität und Weiterentwicklung unserer operativen Prozesse in den Vordergrund. Unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in unserem Pilotwerk Sulzbach/Saar kommunizieren heute kurzzyklisch, strukturiert und zielorientiert. Wir haben einheitliche Kennzahlen, kennen unseren "Normalstand", identifizieren Abweichungen und leiten Abstellmaßnahmen ab. Neben der Regelkommunikation haben insbesondere die Prozessbestätigung sowie die strukturierte Problemlösung dazu geführt, dass sich unsere Kennzahlen hinsichtlich Produktivität, Qualität und Lieferservicegrad signifikant verbessert haben.

Inzwischen haben wir Shopfloor Management auch in unserem Werk in Rheda-Wiedenbrück erfolgreich implementiert."

Daniel Hens

Vertriebsleiter IBG Hydro Tech GmbH

„Christian Schäfer hat uns im Rahmen der Planung unseres Fabrikneubaus begleitet.

Dabei haben wir eine sehr strukturierte Vorgehensweise erlebt, ausgehend von unserem Produktprogramm und unserer Mengenstruktur bis hin zur Gestaltung unseres künftigen Fabriklayouts. Darüber hinaus haben wir im Rahmen des Projekts mit seiner Expertise die Funktionsweise der Fabrik erarbeitet und definiert, wie wir unsere Produktions- und Logistikprozesse in den nächsten Jahren weiterentwickeln werden.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt war die Einbindung unserer Fach- und Führungskräfte auf Augenhöhe. Christian Schäfer hat es geschafft, das Know-how unseres Unternehmens gemeinsam mit seiner Lean- und Projekterfahrung in das Projektergebnis mit einzubringen. Das Ergebnis ist die Akzeptanz des Planungsergebnis in unserem Unternehmen, mit dem wir unser geplantes Wachstum der nächsten Jahre umsetzen können.

Mit Ablauf und Ergebnis des Projektes waren wir sehr zufrieden.“

Florian Mitzscherlich

Geschäftsführer D. Lechner GmbH

"Ein wesentlicher Bestandteil des Restrukturierungsprozesses bei Lechner war die Neuorganisation der Produktion von Steinarbeitsplatten. Dabei hat uns Christian Schäfer sowohl in der Optimierung der Arbeitsabläufe als auch bei der Implementierung einer neuen  Führungsstruktur unterstützt. Die Akzeptanz der umgesetzten Verbesserungen konnte durch die enge Einbindung unserer Prozessleiter erreicht werden. Mit Shopfloor Management haben wir zudem die Nachhaltigkeit sichergestellt. 

Erfolgsfaktor im Projekt war die gute Zusammenarbeit zwischen den Lechner-Führungskräften und Herrn Schäfer."

Druckversion | Sitemap
© LMC Schäfer